Gottes Berufungen für Menschen
sind unsere Leidenschaft

Mission

Wir glauben, dass Gott – als Vater, Sohn und Heiliger Geist – alle Ehre gebührt.

Wir verstehen uns als einmütige Einheit in Christus, in der wir uns ergänzen und authentische Beziehungen leben.

Wir glauben, dass Gott dir eine persönliche Berufung zuspricht.

Wir übernehmen gerne Verantwortung im Reich Gottes – aus Liebe zu Gott und den Menschen.

Wir investieren in dein Potential, weil Gott dich zum selbstständigen Jünger ausrüsten möchte.

Wir lieben Menschen und glauben an die gesellschaftsverändernde Kraft des Evangeliums.

Werte

Liebe

Gottes Liebe motiviert und leitet uns. Wir geben Liebe weiter, indem wir allen Menschen mit Achtung und Ehrlichkeit begegnen.
Wir nehmen ihre Bedürfnisse
ernst und wertschätzen sie.
In Gottesfurcht und Demut benennen wir die Dinge, die uns und anderen schaden.

Wahrheit

Wir verpflichten uns, einander ehrlich und wahrhaftig zu begegnen. Im Wissen um unsere menschlichen Begrenzungen hören wir auf den Heiligen Geist, der uns in Wahrheit leiten will (Joh. 16,13). Wir sind uns bewusst, dass dies ein ständiger Prozess ist. Jesus betet: „Heilige sie in der Wahrheit, dein Wort ist die Wahrheit.“ (Joh. 17,17)

Mut

Wir suchen nach kreativen Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Wir sind bereit Risiken einzugehen und nehmen Fehler in Kauf. Wir leben eine Kultur, in der nicht nach Schuldigen gesucht wird, sondern nach Lehren für die Zukunft. Konstruktives, ehrliches Feedback wird gefördert. Wir fordern einander heraus, Christus und Menschen vor Werk und Arbeit in die Mitte unseres Handelns zu stellen.

Freiheit

Als Jünger Jesu treffen wir selbstständig Entscheidungen, um Jesus ähnlicher zu werden. Wir geben einander frei, die eigene Berufung zur Entfaltung zu bringen. Wir bejahen in diesem Prozess Spannungen, die sich aus unterschiedlichen Sichtweisen, Rollen, Charakteren, Begabungen und Interessen ergeben. Wir vertrauen darauf, dass Jesus uns diese Menschen als Ergänzung zur Seite gestellt hat.

Spiritualität

Das persönliche und das gemeinsame Leben werden von der persönlichen Gottesbegegnung getragen. Für Handeln und Entscheiden suchen wir die Gegenwart Gottes und das Reden des Heiligen Geistes. Auch in schwierigen Situationen und Herausforderungen folgen wir seinem Reden. Im Vertrauen auf Gottes Wirken geben wir Freiheit und gestalten Räume für geistliches Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung.

Wir sind …

Wir sind Christen und begeistert davon, wie wir Gottes Liebe durch Jesus konkret erfahren. Das verändert unser Leben, unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen Menschen. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Mit den Kirchen der Reformationen glauben wir an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird. Wir glauben, dass Jesus Christus als Herr und Retter von Gott in diese Welt gesandt wurde, für uns am Kreuz gestorben und von Gott wieder auferweckt worden ist. Allein aus Gnade und den Glauben an ihn werden wir vor Gott gerecht gemacht.

Nach dem Vorbild des Neuen Testaments taufen wir aufgrund des persönlichen Glaubensbekenntnisses Menschen, die durch eine bewusste, persönliche Glaubensentscheidung ihr Leben Jesus Christus übergeben und die Vergebung ihrer Sünden angenommen haben. Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns Kraft gibt, sowie Tröster und Helfer in allen Veränderungsprozessen ist und seine Gaben in der Gemeinde austeilt.

Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) mit dem Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Wir gehören zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.“. Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unseren Haushalt bestreiten wir aus freiwilligen Beträgen unserer Mitglieder.

Als Gemeinde wissen wir uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. In Essen arbeiten wir eng zusammen mit der Stiftung Glaubens- und Lebenshilfe, dem Evangelisch-Freikirchlichen Sozialwerk Essen e.V., Gemeinsam für Essen, dem Stadtteilbüro Altendorf und der Evangelischen Jugend Essen. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.